Frauengymnastik

Gymnastik als Oberbegriff ist die Kunst der Leibesübungen. So wird es zumindest allgemein definiert.  Es ist die Kunst der Ausdauer, der Disziplin und der Stärke. Alt und Jung können im TSV in der Sparte Gymnastik trainieren. Gymnastik ist weder altmodisch noch langweilig: Ob Rücken-Fit Kurse, regelmäßiges Training in Frauenfitnessgruppen oder Bauch-Beine-Po Einheiten – es ist alles drin! Es kann also viel für das eigene körperliche Wohlergehen getan werden.


„Streckt euch, reckt euch, dehnt euch!“ Gymnastik ist gesund und hält fit. Viele Übungen trainieren den Muskelaufbau, sorgen für eine bessere Haltung und für mehr Flexibilität im Bewegungsapparat Körper. Wer also gesund, fit und aktiv bleiben will, sollte die Fitnessangebote im TSV Karlshöfen nutzen.

Bauch / Beine / Po

Ansprechpartnerin Anne Lemmermann (01523-8495880) montags 19-20 Uhr Halle Grundschule Karlshöfen

Diese Kursstunde ist ein funktionelles, motivierendes und intensives Problemzonentraining mit Hilfsgeräten wie z. B. kleinen Hanteln und/oder Gummiband. Unser Kurs Bauch-Beine-Po ist für diejenigen geeignet, denen es nicht um den Aufbau der Muskelmasse geht, sondern um Straffung, Formung und Definition des Gewebes, sowie für diejenigen, für die der Fettabbau im Vordergrund stehen. Außerdem werden hier nicht nur ausschließlich Bauch Beine und Po trainiert, sondern auch alle restlichen Muskelgruppen, die für unser allgemeines Wohlbefinden ebenfalls sehr wichtig sind.

Step-Aerobic

Ansprechpartnerin Imke Brunkhorst (0174-4176307) mittwochs 18-19 Uhr Halle Grundschule Karlshöfen

Step-Aerobic ist ein gelenkschonendes Ausdauer- und Koordinationstraining, das von der amerikanischen Fitness-Trainerin Gin Miller entwickelt wurde. Auch die Arme werden bei Step Aerobic vermehrt eingebracht und dadurch trainiert.

Jumping Fitness

Ansprechpartnerin Janet Kück (0172-4259196), montags 18-19 Uhr und donnerstags 18.15 – 19.15 Uhr

Wer einen Jumping Fitness-Kurs besucht, trainiert auf seinem eigenen Trampolin, das anders als wir es aus der Kindheit kennen, mit einem Haltegriff versehen ist.
Zu rhythmischer Musik geht es auf und ab, vor und zurück. Mehr als 400 Muskeln werden dabei gefordert, was Jumping Fitness zum perfekten Kraftausdauer-Training für den ganzen Körper macht. Während des Trainings werden teils schnelle, teils langsame Sprünge, Schritte und Kombinationen aus der traditionellen Aerobic, aber auch aus dem Kraftsport stammende Moves ausgeführt.

Line Dance

Ansprechpartnerin Ulrike Radtke (01575-9190217) donnerstags 19.30 – 21.15 Uhr Halle Grundschule Karlshöfen

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.

Frauengymnastik

Ansprechpartnerin Anne Lemmermann (01523-8495880) montags 20-21 Uhr Halle Grundschule Karlshöfen

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